Für Greifenhain e.V.

Greifenhain wächst weiter

Button

In Greifenhain freuen wir uns über Zuwachs!

Im Oktober durften wir Mareike Jäpel, zurück in ihrem Heimatort, willkommen heißen. Mareike, die zusammen mit ihren beiden Kindern Xenia und Magnus zu uns gekommen ist, hat sich bereits wunderbar eingelebt. Ihre Begeisterung für unseren Ort und insbesondere für unseren umfassenden Wegweiser zu Kultur- und Freizeitangeboten in Greifenhain ist ansteckend!

Ein Ort, der verbindet

Greifenhain ist nicht nur ein Ort auf der Landkarte, sondern ein lebendiges, wachsendes Gemeinwesen. Wir sind stolz darauf, dass Menschen wie Mareike sich entscheiden, hier ihre Zukunft zu gestalten. Unsere Gemeinde steht für Zusammenhalt, lebendige Kultur und vielfältige Freizeitmöglichkeiten – ideal für Familien wie die Jäpels.

Neues Leben in Greifenhain

Nicht nur Mareike und ihre Kinder bereichern unser Dorfleben, sondern auch die neuesten und jüngsten Mitglieder unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns, die Geburt von Leni Milou am 05. September 2023 verkünden zu dürfen. Ihr erstes Lächeln ist ein weiteres Zeichen für das wachsende Leben in Greifenhain.

Gemeinsam in die Zukunft

Jeder Neuzugang in unserer Gemeinde bringt frischen Wind und neue Perspektiven. Wir sind gespannt auf die Geschichten, die Mareike, ihre Kinder und die kleine Leni Milou in die Zukunft von Greifenhain weben werden. Lasst uns gemeinsam diesen Ort zu einem noch schöneren Zuhause für alle machen.

Herzlich willkommen in Greifenhain – einem Ort, wo das Leben wächst und gedeiht!

Spende an den Kindergarten

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir aus den  Einnahmen unseres letzten Weihnachtsmarktes eine Spende in Höhe von 1.500 Euro an unseren örtlichen Kindergarten geleistet haben.

Diese Spende wird dazu beitragen, dass der Kindergarten neue Spielgeräte anschaffen kann, um den Kindern noch mehr Freude und Spaß zu bereiten.

Wir sind stolz darauf, unseren örtlichen Kindergarten zu unterstützen. Es ist uns eine Freude zu wissen, dass die Kinder mit den neuen Spielgeräten ihre Zeit im Kindergarten noch mehr genießen können.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Erfolg unseres Weihnachtsmarktes beigetragen haben. Ohne die großzügige Unterstützung und Ihre Teilnahme wäre diese Spende nicht möglich gewesen. Es ist unglaublich ermutigend zu sehen, wie sich unsere Gemeinschaft zusammenfindet, um etwas Gutes zu tun.

Vielen Dank!

Zuwachs für Greifenhain

Liebe Greifenhainerinnen und Greifenhainer,

wir freuen uns sehr, einen neuen Mitbürger in unserer Gemeinde willkommen zu heißen!

Wir möchten an dieser Stelle den frischgebackenen Eltern herzlich gratulieren und wünschen ihnen alles erdenklich Gute für die Zukunft. Den neuen Erdenbürgern Mattes, geboren am 26.11.2022 (pünktlich zum 10. traditionellen Weihnachtsmarkt; Bild, Mitte), Frederik (geboren am 04.11.2022) und Lilith Harleen (geboren am 24.11.2022) wünschen wir von Herzen einen guten Start ins Leben, viel Glück, Gesundheit und Freude.

Als Verein für Greifenhain ist es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Gemeinde und ihre Bewohner zu unterstützen und zu fördern. Der Zuwachs durch den kleinen Neuankömmling gibt uns zusätzliche Motivation, uns für ein lebenswertes Greifenhain einzusetzen und ein starkes Miteinander zu pflegen.

Wir heißen den kleinen Greifenhainer von ganzem Herzen willkommen und freuen uns darauf, ihn und seine Familie in unserer Gemeinde zu begleiten.

Herzliche Grüße,

Der Verein für Greifenhain

5. Apfelsaftfest

Button

Am 25.09.2022 fand wieder unsere beliebtes Apfelsaftfest statt. Das Abbl-Most-Taxi stand wieder bereit zum Pressen von reifen Äpfeln und Birnen. Auch waren wieder die Grillmeister fleißig und versorgten die Besucher mit leckerem vom Grill.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war der Rückblick auf unsere 850 Jahrfeier im Gemeindezentrum mit einer Videopräsentation der Bilder.

Gratulation Greifenhain!

Beim diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" waren wir erfolgreich und haben den dritten Platz belegt.

Greifenhain konnte beim Dorfrundgang am 22.04.2022 überzeugen und sich gegen die Dörfer Lastau, Ammelshain, Deutzen, Schkölen, Leipnitz und Pödelwitz aus dem Landkreis Leipzig durchsetzen.

Wir gratulieren Dreisgau-Muckern zum 1. Platz!
850 Jahre Greifenhain

Dieses Jahr ist es soweit, wir feiern vom 26. bis 29. Mai 2022 850 Jahre Greifenhain und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Neue Bank mit guter Aussicht

Seit dem 31.10.21 steht unsere neue Bank Am Prießnitzer Weg und lädt zum Verweilen ein.

Button
Beim 4. Greifenhainer Apfelsaftfest mit dem mobilen "Abbl-Most-Taxi" hatte jeder die Möglichkeit seine selbst gepflückten Äpfel und Birnen zu Most pressen zu lassen.

Bei schönstem Herbstwetter sorgten wir, der "Verein für Greifenhain e.V., für Speis und Trank und gemütliches Beisammensein.

Vielen Dank an alle Besucher!

Button
Trotz anhaltendem Dauerregen wurde unser Familienfest am 28./29.09.21 ein voller Erfolg.

Als Sieger des Fußballturniers ging Frohburg vor Greifenhain und Frankenhain vom Platz. Das Dorfderby "Rodaer Weg" gegen "Für Greifenhain" entschied der "Rodaer Weg" mit 2:0 für sich.

Für das leibliche Wohl war mit selbstgebackenem Kuchen von den Greifenhainern und leckererem Mutzbraten, Steak und Roster von der Feuerwehr auch gesorgt.

Zum Abschluss lud am Sonntag das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Frohburg zum Frühschoppen ein.

Button
Unsere Bücherhütte bietet Lesespaß für Groß und Klein.

Und so funktionierts: ein zu entbehrendes Buch mitbringen, in der Bücherhütte nach einem neuen Buch stöbern und gegen das mitgebrachte tauschen.

Button

Unsere Hütten erstrahlen im neuen Glanz.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!